2018 Jahreshauptversammlung

beim ADAC - Ortsclub

MSC Oftersheim e.V.1953 im ADAC

 

Die Vorstandschaft des MSC Oftersheim hatte ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Im Clubhaus des Hundesportvereins begrüßten die beiden Vorsitzenden Ralf Kumpf und Mario Helfrich die Mitglieder, Ehrenmitglieder und den Ehrensportleiter Fritz Ritter.

Heinz Huxel, langjähriger Freund des MSC Oftersheim und früherer Motorradreferent des ADAC Nordbaden, weilte als Repräsentant des ADAC Nordbaden der Jahreshauptver - sammlung des MSC Oftersheim bei.

Die Schriftführerin des MSC Oftersheim, Andrea Kumpf, hatte die Mitglieder fristgerecht und schriftlich mit den anstehenden Tagesordnungspunkten eingeladen. Es gab keine Einwände zur Tagesordnung seitens der wenigen anwesenden Mitglieder. Hierbei hätte sich die Vorstandschaft mehr Präsenz der Mitglieder gewünscht.

Der 1. Vorsitzende bat nun die Mitglieder sich von ihren Plätzen zu erheben und gemeinsam eine Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des MSC Oftersheim zu halten.

 

Von insgesamt 18 Veranstaltungen sportlicher und geselliger Art berichtete Ralf Kumpf in seinem Rechenschaftsbericht der Saison 2017. Die Vorstandschaft besprach sich in insgesamt 3 Sitzungen zum Clubleben mit Organisation und verschiedenen Angelegenheiten.

Es wurden 10 Clubabende mit durchschnittlich 21 Besuchern abgehalten. Im Sportjahr 2017 sind drei neue Mitglieder hinzugekommen denen fünf Austritte durch Kündigungen oder Tod

Gegenüberstehen. Die Mitgliederzahl beim MSC Oftersheim beträgt derzeit somit

221 Personen.

Vorsitzender Ralf Kumpf bedankte sich am Ende seines Berichtes bei seiner Frau Andrea, seiner gesamten Familie, den Vorstandskollegen und allen ehrenamtlichen Helfern des ADAC – Ortsclub die ihn bei seiner Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen.

Schatzmeister Gerd Schäfer informierte dann die Mitglieder über den finanziellen Stand der Vereinskasse des MSC Oftersheim. Die Rechnungsprüfer Margot Frei und Linda Walter bescheinigten ihm eine vorbildliche, detaillierte und übersichtliche Kassenführung.

 

Es folgte der Rechenschaftsbericht für das Sportjahr 2017 des Sportleiters Werner Schwarz.

Beim 28. ADAC – Jugendkartslalom gingen insgesamt 96 Teilnehmer in 5 Altersklassen und 9 Mannschaften an den Start. Das ADAC – Fahrradturnier in Zusammenarbeit mit den beiden Oftersheimer Schulen war erneut mit 194 Mädchen und Jungen das am stärksten besetzte Turnier in ganz Nordbaden. Hierbei leistete der MSC Oftersheim einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung der jungen Fahrradfahrer. Nach mehr als 20 Jahren wurde wieder ein ADAC – Motorrad - und Quadslalom angeboten der mit 40 Startern und 141 Starts in unterschiedlichen Klassen ein voller Erfolg war.

Die Programmpunkte Seifenkistenrennen und Fahrradrallye im Rahmen des Kinderferien – programm der Gemeinde Oftersheim mussten aufgrund des schlechten Wetters leider abgesagt werden.

Bei den beiden ADAC – Fahrradendausscheidungsturnieren waren Helfer des MSC Oftersheim in der Capri – Sonne – Halle in Eppelheim als Sachrichter im Einsatz.

Ehrensportleiter Fritz Ritter organisierte wieder 3 interne Orientierungsfahrten die jeweils mit 10 bzw. 11 Teams durchgeführt wurden.

Beim Auftaktrennen der DTM und dem Finallauf des ADAC GT – Masters auf dem Hockenheimring waren Mitglieder des MSC Oftersheim im Pressezentrum des jeweiligen Veranstalters im Einsatz.

Werner Schwarz dankte allen Beteiligten für ihr Engagement zum Wohle des MSC Oftersheim.

 

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum ADAC – Ortsclub MSC Oftersheim mit Urkunde und einem Präsent bedacht.

 

10 – Jahre Mitgliedschaft

Elina Betzwieser

 

20 – Jahre Mitgliedschaft

Wolfgang Becker, Renate Gasche, Thomas Ullrich, Barbara Ullrich, Mario Helfrich, Jeanette Helfrich, Fabian Helfrich, Christa Wernz

 

25 – Jahre Mitgliedschaft

Hermann Leiß, Sabine Leiß

 

50 – Jahre Mitgliedschaft

Gerd Schäfer

 

Leider waren nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend aufgrund von Terminüber – schneidungen und Krankheit bzw. trotz rechtzeitiger schriftlicher Einladung erfolgte keine Rückmeldung.

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind keine beim Vorsitzenden eingegangen.

Bei den Teilneuwahlen der Vorstandschaft, deren Entlastung zuvor von Heinz Huxel

( ADAC Nordbaden ) beantragt und einstimmig angenommen wurde, waren 20 stimmbe –rechtigte Mitglieder anwesend.

Folgende Ämter wurden gewählt :

2. Vorsitzender : Mario Helfrich, Sportleiter : Werner Schwarz, 1. Beisitzer : Michael Benz

3. Beisitzer : Gerd Schäfer, Rechnungsprüfer : Helmut Siegel, Delegierte zur Haupt –

versammlung des ADAC Nordbaden : Mario Helfrich, Werner Schwarz, Ersatz – delegierte : Gerd Schäfer, Fabian Helfrich

Ralf Kumpf dankte allen Mitgliedern die, ihre Freizeit opfern und sich ehrenamtlich auch in der Vorstandschaft des MSC Oftersheim, zur Verfügung stellen recht herzlich. Das gemeinsame Ziel ist es ein harmonisches und attraktives Clubleben zum Wohle des ADAC – Ortsclub zu gestalten.

Für das laufende Geschäftsjahr wurden folgende Termine bereits bekanntgegeben :

 

03. März 2018 :         Arbeitstagung ADAC Nordbaden in Mauer

09. März 2018 :         1. Clubabend 2018 im Clubhaus des Hundesportvereins

24. März 2018 :         Hauptversammlung ADAC Nordbaden in

                                    Karlsruhe - Rüppurr

29. April 2018 :         10. ADAC Motorrad – und Quadslalom in

                                    Hockenheim – Talhaus ( Harder + Partner )

08. Juni 2018 :           ADAC – Fahrradturnier Kurpfalzhalle

24. Juni 2018 :           29. ADAC – Jugendkartslalom in Hockenheim

28. Juli 2018 :             MSC Hähnchenfest – Hof Familie Helmut Siegel

11. August 2018 :       MSC – Kinderferienprogramm

15. Dezember 2018 :  Weihnachtsmarkt Siedlergemeinschaft                        

Noch ohne Termin sind die Internen Orientierungsfahrten und Helferfest.

 

Beim letzten Punkt der Tagesordnung – Verschiedenes – wurde über einige Themen innerhalb des Clublebens besprochen und diskutiert. Vorsitzender Ralf Kumpf wünschte zum Ende der Jahreshauptversammlung beim MSC Oftersheim den Mitgliedern noch ein gemütliches Beisammensein und einen guten, unfallfreien Nachhauseweg sowie eine erfolgreiche Motorsportsaison 2018.

 

                                                                                                                               Ralf Kumpf

Elina Betzwieser  - 10 Jahre Mitgliedschaft

Renate Gasche - 20 Jahre Mitgliedschaft

Mario Helfrich - 20 Jahre Mitgliedschaft

Gerd Schäfer - 50 Jahre Mitgliedschaft

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MSC Oftersheim