ADAC – Fahrradturnier des MSC Oftersheim e.V. 1953 im ADAC

 

Bereits seit fast 50 Jahren veranstaltet der ADAC Nordbaden mit seinen Ortsclubs die beliebten Fahrradturniere um den jugendlichen Fahrradfahrern mehr Sicherheit und Routine für die tägliche Teilnahme am Straßenverkehr zu vermitteln.

Dieser Tage fand das Fahrradturnier des MSC Oftersheim in Zusammenarbeit mit der Friedrich – Ebert Grundschule und der Theodor – Heuss – Schule auf dem Festplatz bei der Kurpfalzhalle statt.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schulklassen waren gespannt auf den Parcour, der von Sportleiter Werner Schwarz nach dem Reglement des ADAC Nordbaden in den frühen Morgenstunden mit seinem Helferteam aufgebaut wurde.

Nach einem von Konrektorin Ines Hieltscher und Sekretärin Monika Frericks erstellten Zeitplan kamen die Teilnehmer mit ihren Lehrkräften zum Turnierplatz.

Jede Klasse ging zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Ralf Kumpf zuerst den Parcour zu Fuß ab. Dabei wurden die einzelnen Aufgaben erklärt und Tipps gegeben wie diese fehlerfrei zu meistern sind.

Im Anschluss rollten insgesamt 182 Mädchen und Jungen an den Start um die Aufgaben zu bewältigen. Beim Anfahren, Spurbrett, Kreisel rechts, S – Gasse , Kreisel links, Spurwechsel und dem Slalom sowie dem Bremstest waren manche fast ein wenig überfordert.

Man konnte , wie bereits in den letzten Jahren , feststellen dass die Beherrschung des Fahrrades in schwierigen Situation und die Konzentration zu wünschen übrig ließ.

Die Verkehrsabteilung des ADAC Nordbaden ( Thomas Hätty und Dennis Plischke ) sind bemüht zusammen mit den Ortsclubs dieses Manko durch regelmäßige Turniere auszugleichen bzw. zu verbessern.

Der MSC Oftersheim wird auch immer von den beiden Oftersheimer Schulen bei seinem Turnier unterstützt, dabei gilt der Dank an Rektorin Alexandra Diewald ( FES ) und Rektorin Alexa Schäfer mit Sekretärin Sybille Östringer ( THS ).

 

Die Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und Urkunden findet vorraussichtlich im Laufe des Monats Juni nach Absprache mit beiden Schulleitungen statt.

 

Ralf Kumpf

 

 

Jioria Paden bei der Aufgabe Kreisel rechts
In der Aufgabe Slalom Lena Häuser auf Zeitenjagd
Druckversion Druckversion | Sitemap
© MSC Oftersheim