ADAC – Fahrradturnier des MSC Oftersheim e.V. 1953 im ADAC

 

Beim ADAC – Fahrradturnier des ADAC – Ortsclub MSC Oftersheim gingen am

Freitag 02. Juni 2017 insgesamt 194 Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen der Oftersheimer Schulen an den Start. Beachtlich dass es exakt die gleiche Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr war.

Sportleiter Werner Schwarz war schon frühmorgens mit seinem Helferteam auf dem Parkplatz bei der Kurpfalzhalle zugange um den Parcour nach den neuen Richtlinien des ADAC aufzubauen.

Der mit Klötzchen aufgestellte Achter und das Schrägbrett fällt seit diesem Jahr weg. Dafür gibt es einen zweiten Kreisel und eine S – Gasse mit Klötzchen neu im Programm.

Nach einem von Monika Frericks ( Sekretärin der FES – Schule ) erstellten Zeitplan kamen die Kinder pünktlich mit ihren Fahrrädern zum Parcour, der zuerst zu Fuß abgegangen wurde und dabei auch Erklärungen zu den einzelnen Aufgaben erfolgten.

Seit über 45 Jahren finden die Fahrradturniere des ADAC Nordbaden zusammen mit den Ortsclubs statt um den jugendlichen Radfahrern mehr Sicherheit und Routine im täglichen Straßenverkehr zu geben.

Den Kindern, Lehrkräften und dem MSC – Team machte es wieder sichtlich Spaß. Insgesamt umfasst der Parcour 8 Aufgaben wobei die Kinder herausgefordert werden und sich konzentrieren müssen. Dies fiel manchen schwer, weil sie ihr Fahrrad nicht richtig beherrschen und viele Fehlerpunkte zu verzeichnen waren. Beim Anfahren , dem Spurbrett, dem Kreisel rechts, der neuen S – Gasse, dem Kreisel links, des Spurwechsels und dem Slalom waren die Kinder richtig gefordert fehlerfrei durch den Parcour zu kommen.

Dies gelang nur einem Mädchen unter den 194 Teilnehmern den Parcour fehlerfrei zu meistern.

Die Verkehrsabteilung des ADAC Nordbaden mit Thomas Hätty und Dennis Plischke unterstützen die ADAC – Ortsclubs mit Infomaterial sowie Urkunden und Medaillen für die Siegerehrung.

Demnächst wird die Siegerehrung des ADAC – Fahrradturniers zusammen mit der Friedrich – Ebert – Schule und der Theodor – Heuss – Schule stattfinden wobei der MSC Oftersheim auch wieder schöne Pokale beisteuern wird um den platzierten Kindern eine große Freude zu bereiten.

Ralf Kumpf

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MSC Oftersheim